Verband des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland

Jährliches Update für betriebliche Datenschutzbeauftragte

In einer Arztpraxis werden den ganzen Tag sensible Daten verarbeitet. Diese unterliegen nicht nur der Verschwiegenheitspflicht, sondern auch dem Datenschutz. Gerade "Gesundheitsinformationen" gehören zu den besonderen Arten personenbezogener Daten, aus diesem Grund müssen diese Daten mir besonders hoher Aufmerksamkeit verarbeitet werden. Für die Datenschutzbeauftragte der Praxis und deren Stellvertretung eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Damit uns im Umgang mit diesen Daten keine "Panne" unterläuft, bieten wir Ihnen dieses Update an. Wir vom VPAD freuen uns, dass Herr Rechtsanwalt Marcus Hupfauer für uns dieses Auffrischungs-Seminar gestaltet. Dieses Update enthält die Anpassungen der rechtlichen Grundlagen und Anforderungen, aktuelle Informationen der Aufsichtsbehörden, Aktualisierung der Rechtsprechung, aber auch die Rechte der Betroffenen.

Da seit 2021 die Möglichkeit besteht Gesundheitsdaten in Form einer elektronischen Patientenakte zu speichern, hat das natürlich auch Konsequenzen als Datenschützer.

Viel Vergnügen - auch wenn die Materie etwas "trocken" daherkommt. Herr Hupfauer versteht es dieses Thema lebendig und spannend zu transportieren.

Anmelden können Sie sich über das Anmeldeformular.

Termine

21. Oktober 2022

oder

26. Oktober 2022

jeweils von

14.00 - 17.00 Uhr

Wichtige Infos zum Seminar Datenschutzupdate

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Den entsprechenden Zugang erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung

Eigenanteil

129,00€ für VPAD-Mitglieder

189,00€ für Nicht-Mitglieder

Die Preise verstehen sich für einen Termin und sind inkl. MwSt.

Kontakt

VPAD-Geschäftsstelle
c/o med info GmbH 
Hainenbachstraße 25
89522 Heidenheim

Telefon 07321 94691-0
Telefax 07321 94691-30

Geschäftszeiten
Montag - Donnerstag: 
8:00 - 17:00 Uhr
Freitag:
8:00 - 15:30 Uhr

info@vpad-online.de
www.vpad-online.de

Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner - PneumoMed eG - Pneumologische Praxistage
WINPNEU - Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e.V. - OnlineAkademie des BdP

©  2022  VPAD - Verband des pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland